<< back

Home
News
Arrangements
The Association
Statute of the Society
Membership
About Japan
Archives & Photos
Press
Imprint & Contact
deutsch
Kaiser
Fächer

28/01/2024

10:30
Gemeinschaftliches Frühstück und Vortragsveranstaltung mit Ruth Jäschke M.A., EKO-Haus Düsseldorf

Ab 10.30 Uhr gemeinschaftliches Frühstück im geselligen Kreis.
Dieses Treffen in zwangloser Atmosphäre dient dem Wiedersehen und dem Kennenlernen und dem gegenseitigen Austausch (statt eines "Stammtisches").

Um 12 Uhr folgt dann die Vortragsveranstaltung mit der uns wohl bekannten Frau Ruth Jäschke M.A. vom EKO-Haus in Düsseldorf. Der Titel ihres Vortrags:

"Land des Lächelns und der 8 Millionen Gottheiten: Sitten & Bräuche in Japan“

Geographische Lage, Religion und historische Erfahrungen sind einige der Faktoren, die eine Region und die dort lebenden Menschen prägen. Dies gilt auch für Japan: ein Land, in dem – wie Soziologen herausgefunden haben – man deutlich häufiger lächelt als bei uns im Westen. Warum ist das so? Welchen Einfluss haben Shintoismus und Buddhismus, obwohl sich die meisten Japaner als nicht besonders religiös bezeichnen würden? Welche sonstigen Verhaltensweisen sind für Japan typisch und was steht dahinter? Diesen und weiteren Fragen geht der Vortrag auf den Grund und liefert Einblicke, nach denen Sie manches in Japan besser einordnen und verstehen werden.

Es erwartet Sie ein rhetorisches Feuerwerk, auf das Sie sich freuen können!

Aus organisatorischen Gründen ist eine zeitgerechte Anmeldung sowohl für das Frühstück als auch für den Vortrag notwendig.

 

Cover:
Sonderpreis für das sehr reichhaltige Frühstücksbuffet pro Person 15 Euro.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Address:
Best Western Plus Hotel Regence
Peterstraße 71
52062 Aachen

djkg-aachen@gmx.de