V
Home
Aktuelles
Veranstaltungen
Wir über uns
Satzung
Mitgliedschaft
Infos über Japan
Archiv & Fotos
Presse
Impressum & Kontakt
english
Kaiser
Fächer

26.05.2023

19:30 Uhr
Vortrag von Günter Döteberg, Stolberg

Geschichte der Samurai / Samurai - der Dienende

Die Samurai, auch „bushi = Krieger“ genannt, waren im Mittelalter die Aristokratie Japans. Ihre Glanzzeit war das Zeitalter der Schlachten und ständigen Kriegswirren. Ab dem 7. Jahrhundert regiert in Japan erstmals ein Kaiser (japanisch: Tenno). Um die Macht des Kaisers (Tenno) zu sichern und auszuweiten, werden Soldaten aus dem Bauernstand rekrutiert. Als die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft wird, melden sich immer weniger Bauern zum Kriegsdienst. An ihre Stelle treten ab Ende des 8. Jahrhunderts militärisch ausgebildete Männer des niederen Landadels, um fortan dem Tenno dienen. Vom Wort "dienen" ist auch der Name "Samurai, der Dienende" für diese Truppe abgeleitet.

Der Vortragende kam 1992 zum ersten Mal mit Japan in Kontakt. Daraus entwickelte sich eine besondere Beziehung und Freundschaft zu Japan, die inzwischen mehr als 30 Jahre andauert. 26 Japanreisen belegen das. Unter anderem war Günter Döteberg in 2008/2009 für sechs Monate als Deutschlehrer an der Hiroshima City University tätig.

 

Eintritt:
frei




Adresse:
Best Western Plus Hotel Regence
Peterstr. 71
52062 Aachen

djkg-aachen@gmx.de

Deutschland in Japan

<< zurück